Dienstag, 1. September 2015

Ein neuer Kooperationspartner CSL-Computer - Erfahrungsberichte

Nun haben wir eine neue Firma als Kooperationspartner gewinnen können das ist die Firma CSL. Diese Firma ist sehr stark im Onlinehandel aktiv und ich selber habe auch schon persönlich einiges an Computerzubehör bei der Firma gekauft. Umso mehr habe ich mich über eine positive Rückmeldung dieser gefreut. Plötzlich kam der Postbote und überreichte mir einen netten Karton mit verschiedenen Produkten rund um Computer, Auto und Tablets. 


Arendo Multi-Winkel Tablet-Ständer


Fangen wir als erstes mit dem Tablet Zubehör an. Die Tablet-Halterung die kann man auf verschiedene Höhen einstellen kann. Die Halterung wie auch das später vorgestellte Autogadget ist von der Marke Arendo. Die Halterung kann man in fünf verschiedenen Höhen einstellen wobei die erste und die letzte Einstellung eher nicht zu gebrauchen sind, daher sind es drei verschiedene Höheneinheiten. Mit einem beherzten Druck an den Seiten der Halterung stellt man die Höhen ein. Die Halterung ist an allen wichtigen Stellen mit Gummi beschichtet so dass ein wegrutschen des Tablets fast unmöglich erscheint. Getestet haben wir die Halterung mit einem iPad Air der zweiten Generation das Tablet ist sicher und fest in der Halterung verankert und rutscht zu keinem Zeitpunkt weg. Ebenfalls ist die Halterung so stabil, dass man das Tablet ohne Bedenken nutzen und auch längere Texte damit schreiben kann. Viel mehr kann man eigentlich zu der Halterung nicht sagen. Im Lieferumfang ist neben der Halterung auch eine kurze Bedienungsanleitung die man jedoch getrost zu Seite legen kann. Der momentane Preis der Halterung liegt bei  Amazon bei circa 6,85 Euro. Für den doch sehr geringen Preis ist die Halterung eine echte Empfehlung wert.


Arendo KFZ Smartphone Halterung mit Kugelgelenk


Kommen wir nun zum zweiten Produkte der Marke Arendo. Dies ist eine Autohalterung für Smartphones und Navigationsgeräte. Es ist eine Universal Halterung die eine maximale Breite von bis zu 10 cm erreichen kann (6Zoll / 15,24cm), minimal ist 5,20 cm. Die Besonderheit bei dieser Halterung ist die Feinheit der Zahnräder der Halterung. Das stellt sicher dass jegliche Größe perfekt und individual eingeklemmt werden kann. Eine weitere Besonderheit ist, dass man nach dem einlegen des Smartphones die Seitenflügel mit einem kleinen Schalter auf der Rückseite sperren kann sodass zu keinem Zeitpunkt die Halterung automatisch aufgehen kann. Der Auslöser um die Halterung zur Öffnung befindet sich ebenfalls auf der Rückseite. Dies ist leider nicht so schön gelöst da man dabei auf das Handy  drücken muss um die Halterung nicht nach vorne weg zu klappen mit dem Druck den man auf der Rückseite auslöst. Neben den Halterungen links und rechts kann man auch am unteren Ende der Halterung zwei Füße ausklappen, auf dem dann das Handy aufliegt. Die Füße sind in drei verschiedenen Winkeln einstellbar so dass man jedes Gerät parallel aufladen kann. Wir haben die Halterung nun mit dem iPhone 6, dem iPhone 6 Plus, dem Nokia Lumia 630 und einem BlackBerry Smartphone getestet. Bis auf das BlackBerry Smartphone konnte man alle Geräte parallel Laden, jedoch muss man dazu sagen, dass es sich bei dem BlackBerry um ein Smartphone handelt welches von der Seite aufgeladen wird und dieses natürlich von den Halterungen links und rechts bedeckt wurde. Für andere Geräte die gegebenenfalls auch von der Seite aufgeladen werden hat die Halterung links und rechts Bügel so dass man das Ladekabel eventuell durch den Bügel schieben kann und das Gerät trotzdem aufladen kann. 
Die komplette Halterung ist überall mit Filz überzogen so dass keine Druckstellen oder Schäden an den Geräten entstehen können. Die Smartphone Halterung wird an der Fensterscheibe befestigt dazu ist im Lieferumfang neben der Halterung und der Bedienungsanleitung auch der Saugnapf für die Frontscheibe enthalten. Dieses hat ein klassisches Kugelgelenk und wird mit der Halterung über drei Punkte verbunden. Der Saugnapf ist platzsparend konzipiert so dass auch nur ein kleiner Teil der Fensterscheibe verdeckt wird. Die Halterung hält an der Scheibe wirklich sehr gut auch bei kalten und warmen Temperaturen. Wir müssen erwähnen, dass diese Autohalterung schon unsere dritte oder vierte ist und wir noch keine im Test hatten, die eine solch große Spannweite hat. Dies ist gerade bei Phablets (Tablet und Smartphone in einem) sehr wichtig. Aktuell kostet die Handy Halterung bei Amazon 8,85 Euro bei diesem Preis kann man ganz klar überlegen ob man den erhöhten Preis ausgeben möchte oder ob nicht doch einf billigere Handy Halterungen die eine jedoch geringere Spannweite hat ausreichen würde.


CSL - 3100mA High Power Dual Port USB KFZ Adapter

Kommen wir nun im dritten Teil unseres Produkttests zu einem weiteren Auto Gadget. Dieses ist direkt von CSL Computer selber produziert und ist ein Auto Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Das Ladegeräts kann zwei Geräte gleichzeitig aufladen eins mit 1 A und das andere mit 2,1 A. Das Ladegerät ist sehr klein und schlicht gehalten. Es wird mit 12-24 V versorgt und hat eine Output Leistung von 5 V und die eben angesprochenen 3,1 A. Während das Ladegerät in Nutzung ist und andere Geräte wie Smartphones oder Navigationsgeräte auflädt leuchtete der äußere Ring blau. 
Die Verarbeitung des Ladegerätes ist wirklich sehr sauber und zeigt von der Zuverlässigkeit der Geräte von CSL Computer. Im Lieferumfang selbst ist in dem Ladegerät nur noch eine Bedienungsanleitung enthalten in der die genaue Verwendung geschrieben wird. Momentan kostet das Ladegerät bei Amazon Ca. 9 Euro. Wir haben bereits einige Ladegerät fürs Auto getestet, dieses von CSL Computer zeigt bis jetzt die beste Verarbeitung.


USB 3.0 Offline Klon DockingStation SATA 6Gb

Nun kommen wir zum letzten und größten Teil in unserem Testerpaket. Es ist eine Dockingstation für zwei Festplatten die zusätzlich eine (wie es die Überschrift schon verrät) offline Klan Funktion mit sich bringt. Fangen wir jedoch mit der Dockingfunktion an. Die Station wird extern mit Strom versorgt und via sehr schnellem USB 3.0 an den PC angeschlossen. Es können bis zu zwei SATA I / II / III Festplatten in die Dockingstation eingesteckt werden. Dabei ist es egal ob es sich hierbei um eine HDD oder SSD handelt. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten fand dann auch mein PC die zwei Festplatten die als zusätzliche Laufwerke unter Win7 dargestellt werden. Ein normaler SATA III Anschluss hat eine maximale Geschwindigkeit von 6.000mb/s ein USB 3.0 bis zu 5.000 mb/s sodass die Dockingstation wirklich extrem schnell arbeitet. Für die Verwendung ist keine zusätzliche Software vonnöten. Unter Win7 lief nur kurz die Standarddurchlauf bei einem Anschluss eines neuen Gerätes und nach einigen Sekunden ging es dann los. Die Dokcingstation ist wirklich sehr schön und sauber verarbeitet. Dementsprechend ist ebenfalls der Untergrund gut verarbeitet, sodass die Station während der Nutzung feste steht. Da die HDDs ja noch "Scheiben" besitzen die sich drehen, ist eine ständige Vibration gegeben. Das Design ist sehr ansprechend, es schaut aus wie gebürstetes Aluminium. Auf der Rückseite der Station ist der An / Ausschalter verarbeitet, sodass man die Station nicht jedesmal komplett ausziehen muss. Kommen wir nun zu der Klonfunktion, das Aushängeschild der Dockingstation. Ich denke das interessanteste daran ist glaube ich ich, dass die Funktion ohne eine PC Verbindung durchgeführt werden kann. Dazu steckt man die Festplatte, die kopiert werden muss, in den HINTEREN Slot und die Festplatte, die beschrieben werden soll, in den VORDEREN Slot. Nachdem man das gemacht hat, schaltet man die Dockingstation an und drückt auf den zweiten Knopf, der sich auf der Frontseite befindet. Während der Kopiervorgang läuft, zeigen LEDs den Status des Kopiervorgangs via verschiedene Farben an. Hier nun ein Zitat des Herstellers:
grün bedeutet einen Fortschritt von 25% / grün und rot signalisieren einen Fortschritt von 50% / grün, rot und gelb zeigt einen Fortschritt von 75% an / grün, rot, gelb und orange bedeutet einen Fortschritt von 100%

Je nach Größe der zu kopierenden Festplatte kann dies etwas dauern. Dank der Offline-Funktion, kann der PC jedoch ausgeschaltet sein und man kann Strom sparen. Der Hintergrund, weshalb man dies Offline machen kann, ist dass wenn der PC defekt ist, man trotzdem seine Daten retten kann. 
Momentan kann man die Station für gerademal 30 Euro bei Amazon kaufen. Der Preis ist wirklich gerechtfertigt, nur sollte man sich überlegen, wie oft man solch eine Station verwendet. Ich selber verwende meine alten internen Festplatten als externen Speicher und kann nun ohne ständig meine PC aufzuschreiben schnell und einfach an die Daten kommen.

An dieser Stelle will ich mich nochmals herzlich an das Team von CSL bedanken die uns diese kostenlose Produkttests ermöglicht haben und hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, meldet euch einfach und schreib was dazu :)

Beste Grüße
DanKern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen