Freitag, 8. Mai 2015

Endlich habe ich eine steuerbare WiFi Kamera mit Nachtsichtfunktion - Erfahrungsbericht

Schon immer wollte ich eine WiFi-Cam besitzen. Und nun habe ich mir diese Kamera angeschafft. Was ist alles im Lieferumfang enthalten:
 


- WiFi Kamera
- Stromkabel
- Halterungsklemmer
- software für den Computer
- Bedienungsanleitung

Direkt am Anfang möchte ich sagen das ist mit recht niedrigen Erwartungen an solch eine günstige Kamera heran gegangen bin. Das sollte sich jedoch sehr schnell ändern. Die Kamera kann ferngesteuert um 360° nach links nach rechts nach oben und nach unten bewegt werden. Die Kamera hat eine sehr gute Nachtaufnahme, so dass man im stockdüsteren, taghell sehen kann.

Zusätzlich besitzt die Kamera ein Mikrofon und einen Lautsprecher. Man kann über die App oder die Computer Software sprechen und die Kamera gibt es wieder. Leider habe ich es nicht geschafft die mitgelieferte Kamera Software auf mein Computer zu installieren, da auf der CD wohl Datenfehler waren. Das ist jedoch nicht schlimm, da ich eh hauptsächlich mein Handy oder Tablet nutze. Man kann die Software auch von der Internetseite herunterladen. Mit der dazugehörigen iOS App kann man via QR Code die Kamera und Handy Plug and play verbinden. Dabei sollte man darauf achten dass man die Kamera zuerst verbindet und erst dann die Halterung an die Unterseite schraubt. Ich habe es anders herum gemacht so dass ich mir den QR Code mit der Halterung ab gekratzt habe. Danach war

Plug and play nicht mehr möglich. Um die Kamera in das Netzwerk einzubinden verbinden man neben dem Stromkabel ebenfalls ein LAN Kabel mit der Kamera. Nach einer kurzen Zeit sieht man direkt in die Kamera in der iOS App. Danach kann man auch die WLAN Verbindung mit der Kamera aufbauen. Die Kamera kann nach ein paar Einstellungen in der App von dem LAN Kabel gelöst werden und funktioniert komplett ohne Netzwerkkabel. Die Übertragung ist sehr schnell und flüssig, auch wenn man mit dem Handy nicht im WLAN Netz ist. Neben der Live Überwachung kann die Kamera auch nach Bewegungsalarm reagieren und Bilder beziehungsweise Videos aufnehmen und via E-Mail an ein Postfach senden. Ebenfalls kann man für Überwachungsräume die Kamera automatisch in alle Richtungen bewegen lassen ohne dass man sie dafür zusätzlich steuern muss. Wenn man seinen Garten filmen möchte sollte man darauf achten, dass die Kamera bei Nacht nicht durch eine Fensterscheibe filmen kann. Die vermutlichen Infrarotstrahlen werden reflektiert. Dafür sollte man eventuell von der gleichen Marke eine Außenkamera kaufen. Die Kamera kann des Weiteren auch Fotos schießen.
Was kann man nun als Fazit sagen:

Die Kamera ist extrem günstig aber steht in den Funktionen keiner Überwachungskamera direkt nach. Natürlich ist dies kein Premium Modell, aber bisher sind mir keine negativen Punkte eingefallen. Ich verwende die Kamera nun seit circa zwei Wochen. Ich werde mir noch zwei weitere Kameras kaufen und einsetzen. Mit der IOS App kann man Maximal sechs Kameras gleichzeitig ansteuern. Aufgrund der sehr leichten Bedienung ist dies ein sehr gutes Einsteigermodell und für den privaten Gebrauch sehr geeignet.




Falls noch weitere Fragen sind schreibt es einfach in die Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen

DanKern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen