Freitag, 22. Mai 2015

RAVPower® Wireless microSD-Kartenleser, mobiler Router - Erfahrungsbericht, Eindrücke

Ich bekam wieder ein sehr nettes Paket aus Hamburg :) 
Diesmal war neben der Solarlampe, die wir bereits HIER vorgestellt haben, auch einen WLan DatenReceiver von der Marke RavPower. 

Der RAVPower FileHub kann man neben der klassischen Repeaterfunktion auch als Datenplattform nutzen. Dafür kann man microSD Karten und USB Sticks bzw. Festplatten anschließen.  

Der Lieferumfang von RAVPower enthält folgende Dinge: 
  • Receiver 
  • Bedienungsanleitung 
  • Ladekabel (USB to microUSB) 


Die Bedienungsanleitung erklärt sehr gut und einfach wie die einzelnen Funktion des Geräts funktionieren und welche Software man evtl. auf dem Computer installieren sollte. Nachdem man das alles eingestellt hat ist das Gerät „Plug – and – Play“. Man steckt einfach einen USB Stick mit Daten in das Gerät und verbindet dann sein Smartphone oder Tablet via WLan mit dem Gerät. Danach kann man mit der entsprechenden „kostenlosen“ App direkt auf die Daten zugreifen oder auch direkt auf das Gerät herunterladen. Das gleiche gilt auch mit dem microSD Anschluss. Der Receiver hat einen integrierten Akku mit 6.000mAh und hält somit wirklich sehr lange. Er wird via micro USB aufgeladen und kann somit auch perfekt an eine mobile PowerBank angeschlossen werden. HIER findet ihr unsere Testberichte zu den verschiedenen externen Akkus. Neben der klassischen Wlan Repeaterfunktion kann der Receiver auch einen Hotspot aufbauen in dem sich mehrere WLan Geräte einwählen können. Man kann direkt ein LAN Kabel in das Gerät einstecken um dann via Router direktes Internet zu haben. Nachdem wird den Receiver einige Stunden im Dienst hatten, bemerkten wird das er ein wenig warm wurde, was aber nicht weiter stört. Der Verbindungsaufbau wie auch die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch bei großen Dateien wirklich schnell. Das Nutzerinterface um die Netzwerkeigenschaften einzustellen ist übersichtlich und leicht zu verstehen. Dort kann man direkt das WLan Passwort und Verschlüsselungseigenschaften einstellen (z.B. WPA2 Schlüssel). Wir benutzen das Gerät auf der Arbeit um schnell und einfach Präsentationen, Bilder und Videos von und auf verschiedene iPads aufzuspielen. Für Android Tablets ist es als FileHub nicht direkt ein Muss, da die Android Tablets oft eigene Adapter für USB Sticks im Lieferumfang haben. Für iPads ein absolutes Muss und ENDLICH eine Lösung für das anhaltende Problem von Apple ;). Und um das ab Ende nicht zu vergessen, der FileHub, kann ebenfalls andere USB Geräte aufladen und funktioniert daher noch zusätzlich als externe PowerBank. 

Momentan kostet der Reciever FileHub der Marke RavPower gerade mal ca. 40,00 Euro. Dies halte ich absolut für fair. Das Gerät erleichtert die Handhabung von Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten von verschiedenen Herstellern ungemein.  

Hier noch der Link zum Amazon Artikel: http://amzn.to/1FYehUh 

Falls noch weitere Fragen oder Anregungen sind, einfach melden und die Kommentare schreiben. 

Besten Gruß euer 



DanKern 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen