Montag, 6. April 2015

Mit der Sonne dein Handy laden? JA hier haben wir von RAV Power ein weiteres Gadget bekommen - Erfahrungsbericht SolarCharger RAV Power

Hier haben wir unser letztes Produkt von RV power. Es ist ein Solarpanel bzw. eine Solamatte die Handys und andere USB Geräte mit Hilfe der Sonne auflädt. 
Die Solarmatte der Marke RAV Power wird mit folgendem Lieferumfang verschickt.

- Solarmatte mit zwei USB Anschlüssen
- 4 Karabiner um die matte evtl. hängend zu befestigen
- Bedienungsanleitung 


Die Matte ist ausfahrbar und aus dickem Stoff gefertigt, sodass man sie sehr leicht und ohne groß nachzudenken verstauen kann. Die Solarmatte, die drei Solarflächen hat, ist im zusammengefalteten Modus 260 x 190 mm groß und nach der Ausbreitung ca. 810 x 260 mm groß. Das Gewicht liegt bei etwa 677g (laut Herstellerangaben). Die zwei USB Anschlüsse sind in einer Tasche der Matte verstaut. Die Tasche selbst hat genügend Platz um Geräte wie Handys oder externe Akkus sicher zu verstauen. Die zwei USB Anschlüsse werden zum einen mit 5 V und 2 Ampere und zum anderen mit 5 V und 1 Ampere versorgt. Handys wie zum Beispiel das iPhone 6 kann bei mäßiger Sonneneinstrahlung nur mit dem 5 V und 2 Ampere Anschluss versorgt werden, weil sonst das Ladung nicht beginnt. Falls jedoch ein Gerät angeschlossen wird, welches nur 1 Ampere Akkuleistung benötigt, kann man es auch mit gutem Gewissen an dem 2 Ampere Anschluss einstecken. Dank der iSmart Technologie erkennt der USB Anschluss diese Änderung und passt sich automatisch an. Die Solarmatte hat eine Leistung von maximal 15 Watt. Dies ist recht viel für eine tragbare und kleine Solarmatte.
Ich verwende die Matte oft beim Angeln und wenn man im Garten arbeitet und einen Lautsprecher mit integriertem Radio hat. Diese kann man oft direkt via USB aufladen und mit den Strompreisen im Hinterkopf, ist dies eine nette und umweltschonende Lösung. Es versteht sich von selbst, dass die Matte nicht für den Gebrauch im Regen geeignet ist. Eine weitere Alternative ist, seine externen Akkus nicht mehr an der Steckdose aufzuladen sondern direkt über die Solarmatte. Da die Matte nämlich ebenfalls bei künstlichem Licht im Haus, im Zimmer, funktioniert kann man den Strom für die Lichter direkt doppelt nutzen.
Für den Momentanen Preis von xxx Euro ist es wirklich eine super Alternative für Camper oder Outdoorfans. Für mich als Angler ist es ein nettes Gadget aber der Nutzen hält sich etwas in Grenzen. Aber das positive Gefühl der Umwelt zumindest ein wenig zu helfen, ist für mich ausreichende Genugtuung. 


Link zum Produkt: http://amzn.to/1DVECQJ

Falls noch weitere Fragen sind und mein Video nicht ausreicht, könnt ihr gerne einfach was in die Kommentare schreiben.


Besten Gruß
DanKern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen