Sonntag, 1. Februar 2015

Universal Dockingstation von HooToo - Erfahrungsbericht Testsieger

Heute heute ist unser Testprodukt die Dockingstation der Marke HooToo.
Von HooToo hatten wir bislang noch nichts im Portfolio und sind daher sehr erfreut darüber, dass wir euch hier nun unsere Erfahrungen benennen können.

Kommen wir zuerst zum Lieferumfang:- Dockingstation- Netzanschluss (230V)- USB 3.0 Anschlusskabel (Verbindung Dockingstation mit pc)- Software (CD)- Bedienungsanleitung

Die Dockingstation besitzt folgende Anschlüsse zwei USB 3.04 USB, vier USB 2.0, einen HDMi und einen DVI Ausgang, Ethernet 100mb/s, Audio Out und Mikro In. Somit kann man Dank eines mitgelieferten VGA Adapter auch ältere Monitore mit der Dockingstation verbinden. Man kann bis zu zwei weiteren Bildschirmen an die Dockingstation anschließen. Wie im Video zu sehen haben wir folgende Geräte angeschlossen zwei Bildschirme, einen Bildschirm über HDMI und einen weiteren Bildschirm über VGA und DVI angeschlossen. Weitere USB Geräte waren eine Tastatur und eine Multifunktionsmaus. Des Weiteren haben wir noch ein Headset angeschlossen. Nachdem wir alle Geräte ordnungsgemäß an die Dockingstation angeschlossen haben, schlossen wir dir Station mit dem mitgelieferten USB 3.0 an mein Ultrabook an. Das wirklich tolle war eigentlich, dass man die mitgelieferte Software unter Verwendung von Windows 8 nicht benötigt. Da das Ultrabook, welches mit dem Internet verbunden war, automatisch über das Autostartprogramm der Dockingstation alle benötigten Driver von selbst installiert. Nicht nur die Software der Dockingstation wird automatisch installiert, auch die Software aller angeschlossenen Geräte an der Dockingstation werden installiert. Dies ist natürlich sehr komfortabel und spricht absolut für diese Dockingstation. Die Reaktionszeiten die über die Station weitergeben werden sind sehr gut. Ich konnte bislang noch keine Verzögerungen feststellen. Auch wenn ein Laptop angeschlossen wird, starten in wenigen Sekunden alle angeschlossenen Geräte und man kann die zusätzlichen Bildschirme verwenden. Dies haben wir auch nochmal extra im Video gezeigt. 



Der aktuelle Preis liegt bei ca. 80€. Dies ist absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt. Dies sage ich mit folgendem Hintergrund. Ich habe neben dem im Video zusehenden Samsung Laptop noch einen lenovo Laptop. Diesen betreibe ich mit einer, genau für den Laptop zugeschnittenen Dockingstation. Das negative an solch einer Station ist eigentlich, dass wenn man seinen Laptop wechselt direkt für sehr viel Geld auch die Dockingstation wechseln muss. Das Problem hat man mit dieser universalen Dockingstation der Marke HooToo natürlich nicht. Die einzige Bedingung die man dabei hat, ist dass ein USB 3.0 Anschluss am Laptop sein soll.

Ich hoffe ich konnte euch hier ein paar Eindrücke zum Gerät geben und auch mit dem Video noch die letzten Fragen beantworten. Falls noch etwas sein sollte könnt ihr gerne hier was schreiben oder direkt in meinen Blog gehen. dankern-test.blogspot.de

Besten Gruß

DanKern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen