Montag, 30. Juni 2014

TAO Tronics Full HD Vehicle Recorder DashCam Erfahrungsbericht Unboxing

Ich bekam die freundliche Möglichkeit diese Autokamera oder auch Dashcam genannt von der Marke TAO Tronics kostenlos zu testen.
Am sinnvollsten ist natürlich eine Videorezession zu der Kamera um die Bild- und Tonqualität genau testen und zeigen zu können. Daher schaut in den Testbericht und klickt das Video an um euch selbst ein Bild von der Kamera zumachen.
Nun kurz zu den verschiedenen Eckdaten und Fakten.
Der Lieferumfang: Die Kamera wird neben der Bedienungsanleitung mit dem zugehörigen Ladekabel (Mini USB to USB 2.0) ausgeliefert. Desweiteren wird ein zusätzliches Ladekabel mitgeliefert, um die Kamera im Auto über den Zigarettenanzünder zuladen. Das wird auch dringend benötigt, später mehr dazu. Was ich sehr gut und super finde, ist das direkt eine Micro SD Speicherkarte mitgeliefert wird. Diese hat zwar nur einen Speicher von gerade mal 8 GB aber die Videos werden in einem Schleifensystem ohnehin von der Kamera gelöscht um jederzeit Aufnehmen zu können. Ich denke nicht dass ich an der Stelle betonen muss, dass falls ein Unfall oder sonstiges aufgenommen wurde, das Video sofort auf einem PC abgespeichert werden sollte. Neben Der eigentlichen Kamera wird direkt eine Halterung für die Windschutzscheibe mitgeliefert, um die Kamera, so habe ich es gemacht, hinter den Rückspiegel zu befestigen. So stört sie nur sehr wenig und ist beim Fahren kaum zusehen.
Nun zu der Funktionalität:
Beim Anschalten der Kamera fängt der Videorecorder direkt an zu laufen. Unter den Einstellungen kann man eine maximale Aufnahmelänge von 10 Minuten definieren. Danach fängt direkt automatisch ein neues Video an. Die Tonaufnahme ist vom Werk aus ausgestellt. Die Bildqualität ist wirklich überraschend gut. Sogar sehr gut. Ich selber kenne nur Videos von Dashcams wie der rest von euch von Youtube oder Facebook, schwarz / weiß verwackelt und total verpixelt. Die Kamera von TAO Tronics nimmt in HD Qualität auf und kontert allen Verwackelungen mit einem Videostabilisator und zeigt das Video somit flüssig an. Schaut dazu unbedingt das Rezessionsvideo an, indem ich (aus Spaß) die Kamera an meinen ferngesteuerten Helikopter befestigt habe um eine Art Actionvideo zudrehen. Dort seht ihr ganz genau wie die Kamera sich im Schwenkmodus und oder schnellen Bewegungen verhält. Nicht destotrotz werdet ihr auch Autofilme sehen, denn dafür wurde die Kamera konzipiert. Noch am Rande, man kann auch Fotos mit der Kamera machen. Ggf. hilfreich nach einem Unfall für die Dokumentation. Nun aber zu dem leider sehr schlechten Manko. Die Akkukapazität ist wirklich sehr gering. Leider muss man schon nach kurzer Zeit bei mir max. ca. 22 Minuten die Kamera wieder aufladen. Das ist insoweit störend, dass wenn die Kamera an der Scheibe befestigt ist, man das Kabel quer über die Windschutzscheibe hängen hat und somit für mich unbrauchbar ist. Man kann Sie natürlich im unteren Sichtfeld der Scheibe befestigen.
Alles im Allen ist die Kamera sehr gut verarbeite und filmt mit einer überwältigen Qualität. Der Lieferumfang ist sehr gut zum Teil wegen der mitgelieferten SD Karte. Das Manko mit dem Akku finde ich sehr schade, da die Kamera ansonsten einfach perfekt ist. Wer sich jedoch nicht an einem herunterhängenden Kabel stören lässt wird mit der Kamera sehr viel Spaß und Freude haben.
PS: man kann Sie auch an den PC anschließen und als Webcam nutzen.

Nun muss man selbst entscheiden ob man dieses Produkt kaufen will oder nicht.
So und wie gehabt, bei Fragen einfach melden ;-)
Gruß
DanKern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen