Montag, 17. August 2015

Weitwinkel-, Fischauge- oder Macro-Objektive für euer iPhone - Erfahrungsbericht / Test

Wer wollte das nicht auch schon immer mal haben? Man sieht überall im Internet, ob Facebook, youtube oder Google+ Videos und Fotos die mit „Fischaugenobjektiven“ und „Weitwinkelobjektiven“ geschossen und gefilmt wurden. Nur eine Kamera mit speziellem Objektive gehen sehr schnell in die 500-600€ Klasse über. Da ist eine mobile, auf einem Smartphone zu montierende Möglichkeit die perfekte Alternative. Heutzutage machen gerade Smartphones inzwischen verdammt gute Bilder. Ich selbst besitze das iPhone 6 welches mit zusätzlichen Slow-Motion Funktionen perfekt ausgerüstet ist. Am Anfang habe ich es mit verschiedenen Fischaugen-Apps probiert aber der Effekt war immer der gleiche, unscharf und extrem viel Bild wurde abgeschnitten. Dann sah ich dass die Firma LEICKE genau diese Alternative anbietet. Beschrieben sind die Objektive für das iPhone 4 jedoch wollte ich es trotzdem für mein iPhone 6 ausprobieren.

Die Montage
Die Befestigung funktioniert extrem einfach und simpel. Man hat einen kleinen Metallring, den man einfach um die Rückkamera des iPhone klebt (Selbstklebend). Das Objektiv wird mit Hilfe eines zweiten (diesmal magnetischen) Ring befestigt. Dabei bleibt der aufgeklebte, sehr dünne, Ring auf dem Gerät kleben, auch wenn das Objektiv abgenommen wird. Nachdem man dann das Objektiv optimal auf vor der Kameralinse befestigt hat, können Fotos und Videos gedreht werden. Es ist wirklich verblüffend was solch ein Fischaugen/Weitwinkelobjektiv ausmacht. Der abfotografierte Bereich ist unheimlich groß und man kann zum Beispiel Räume, wenn die Kamera in einer der oberen Ecken platziert wird, komplett erfassen. Solch ein Objektiv in Verbindung mit einem Selfie-Stick ist der perfekte Begleiter für jedes Festival J

Für den momentanen sehr günstigen Preis von knapp 23 Euro (Stand: 17.08.2015) sind die Objektive ein absolutes Muss für jeden Festivalgänger und Hobby-Fotografen.

Mein Tipp: ich habe den Klebering auf einer meiner Handyhüllen aufgeklebt und etwaige Schäden oder Kleberückstände an meinem iPhone zu vermeiden. Das funktioniert ebenfalls erstklassig und ohne Probleme J

Falls Ihr noch weitere Fragen habt, schreibt es einfach in die Kommentare.

Beste Grüße

Euer DanKern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen