Mittwoch, 18. Februar 2015

HDMI Konverter für alte Fernseher - Produkttest, Erfahrungsbericht

So diesmal habe ich einen echt klasse Konverter für euch getestet. Diesmal ist er von der Marke LEICKE KanaaN.



Der Konverter wird mit folgenden Kabel etc. geliefert:
- Konverter
- Cinchkabel
- S-Video Kabel
- Netzkabel
- Bedienungsanleitung

Der Konverter ist sehr schnell und einfach aufzubauen. Man verbindet den Fernseher via Cinch oder S-Video kabel mit dem Konverter. Im Anschluss verbindet man sein Videosignal (Tablet, Computer, Smartphone oder DVD Player) via HDMI Kabel (welches leider nicht im Lieferumfang enthalten ist) mit dem HDMI Hub. Nachdem man in der Bedienungsanleitung des Fernsehers nachgeschaut hat ob er PAL oder NTSC unterstützt und dieses mit dem schalter am Konverter einstellt, kann die Video- und Tonübertragung schon beginnen. Die Übertragung geht sehr schnell und ruckelt nicht. Ob bei Fotos oder Videos ist kein Ruckler zu erkennen. Die Auflösung ist natürlich geringer, da man ja mit dem Cinch bzw. Scart-Anschluss in den Fernseher geht und nicht direkt mit dem Eingangssignal (HDMI). Der Ton wird etwas leiser als mit dem HDMi übertragen, ist aber dank des Fernsehers kein Problem da man ihn einfach lauter stellen kann. 

Ich verwende den Konverter für die Übertragung von Urlaubsbildern und selbstgedrehten Videos. Meist bei meinen Omas, da diese noch alte Fernsehgeräte haben und bei Familienfeiern das mitbringen des Konverters einfacher ist als einen Fernseher mitzunehmen.

Naja ich hoffe ich konnte damit wieder etwas weiterhelfen und freue mich über eure Kommentare. Schaut aber noch unbedingt das Video an, da ich dort nochmal alles genau erklärt habe.

Beste Gruß

DanKern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen