Dienstag, 14. Oktober 2014

Der große Akkutest, welcher Akku passt zu dir und was muss er können?

Wir haben die letzten Wochen viele verschiedene Akkus gesammelt und verglichen. Im folgenden Bericht werden wir verschiedenen Modelle von verschiedenen Herstellern vorstellen. Im Schriftlichen Teil gehen wir speziell auf die technischen Seiten ein und für alles andere haben wir die Videos ;)

1. Akku 2.800 mAh LEICKE 


Der Akku ist sehr stabil und außerordentlich handlich. Dies ist natürlich dem sehr kleinen Gehäuse zu verdanken. Die Abmaße sind ca. 9,50 cm x 2,0 cm. Der externe Akku wird via micro USB Kabel an einem normalen USB Hub aufgeladen. Die Ladung dauert laut Hersteller 2 - 3 Stunden bei 5V / 1000 mAh. Die Ausgangsspannung liegt bei 5 V / 1000 mAh.
Neben dem Akku sind noch folgende Adapter im Lieferumfang enthalten.

  • USB Kabel für die Adapter
  • Nokia (alter Anschluss)
  • sony ericsson (alter Anschluss)
  • Samsung (alter Anschluss)
  • iPhone (alter Anschluss)
  • mini USB
  • micro USB
  • und zwei weitere die ich nicht identifizieren kann und auch leider nicht beschrieben sind
Wie man sehen kann, sind alle Adapter nur für schon lange ausrangierte Handys geeignet. Das einzige was man benötigt ist eh der USB Anschluss. Da sich die Handyhersteller auf den micro USB und dem lightning Adapter geeinigt haben, benötigt man nur sein eigenes Kabel und steckt es in den USB HUB des Akkus. Auf Grund der sehr geringen Größe und des Preises bekommt der Akku eine sichere Empfehlung von mir.


2. Akku 5.200 mAh LEICKE


Hier haben wir den zweiten Akku unserer Testerreihe. Gleicher Hersteller „LEICKE“ jedoch der große Bruder. Im vorherigen Bericht sprachen wir über den 2.800mAh Akku und nun haben wir den 5.200mAh Akku. Dieser ist etwas größer und schwerer als der kleine, jedoch bietet er mehrere wichtige Vorteile. Neben der recht großen Kapazität bietet der Akku, wie im Video beschrieben, eine kleine aber feine LED Leuchte. Diese aktiviert man indem man auf dem vorhanden Button dreimal hintereinander drückt. Nochmaliges dreimal Drücken deaktiviert sie. Was aber noch inte-ressanter ist, ist die Kapazitätanzeige. Ich persönlich finde es sehr hilfreich, da ich nie genau weiß wie viel Restakku ich noch habe bevor ich den Akku mitnehme. Die Entladung erfolgt wie sonst auch via USB Hub. Im Lieferumfang ist auch diesmal aktuelles Zubehör enthalten. Wie im Video zusehen, besteht es aus einem Anschluss USB und die andere Seite aus drei Anschlusskabeln. Micro USB, Lightning Adapter und dem vorherigen Apple Anschluss fürs iPhone 4 und 4S. Man kann sogar mehrere Geräte gleichzeitig einstecken, jedoch muss man wissen, dass die Geräte dann auch langsamer laden. 
Geladen wird der Akku mit einem micro USB Kabel, welches wie eben schon beschrieben auch im Lieferumfang enthalten ist, somit kann man das Kabel als Lade-kabel und als Entladkabel nutzen.


3. Akku 3.000 mAh RavPower


Nun haben wir noch einen weiteren sehr kleinen Akku im Test.
Diesmal haben wir 3.000mAh. Dieser ist etwas größer als der im ersten Test geprüften Akku. Der Akku der Marke RavPower besitzt wie auch manch andere Akkus, genau wie der große Bruder mit 6.000 mAh (4.Teil des Berichtes) eine LED Leuchte. Jedoch besitzt der 3.000 mAh RavPower Akku eine sehr helle und in drei Stufen verstellbare Leuchte. Diese ist wie bei einer normalen Taschenlampe mit einem Leuchtkegel ausgestattet und somit sehr viel heller als eine einzelnen LED. Der Akku wird wie auch die anderen über einem micro USB Anschluss geladen. Leider besitzt der Akku keine Statusanzeige und man weiß daher nicht wie viel Restakku noch vorhanden ist. 
Da der Akku nur unglaubliche 14€ kostet ist es eine definitive Kaufempfehlung von uns. Natürlich muss man als Käufer bedenken "reichen mir 3000mAh?" Das sollte man mit den anzuschließenden Geräten abgleichen.


4. Akku 6.000 mAh RavPower


Als zweiten Teil der RavPower Akkus haben wir den oben angesprochenen großen Bruder mit 6.000mAh getestet. Dieser ist sehr gut verarbeitet und ist qualitativ im obersten Produktbereich unterwegs. Der Akku besitzt wie viele Akkus im 6000mAh Bereich eine Anzeige für den Akkustatus. Dieser wird wie sonst auch beim Drücken auf der einen Tastet am Akku angezeigt. Bei zweimaligem Drücken aktiviert das wie auch manch anderen die LED um eine kleinen Taschenlampe zu haben. Der Akku aktiviert die Ladung über normalen USB Hub automatisch und deaktiviert diese beim Ziehen des Kabels oder bei aufgeladenem Gerät. Geladen wird der Akku ebenfalls wie bei allen anderen über einen micro USB Adapter. Dieser ist im Lieferumfang enthalten und kann über das Spiralkabel direkt an einen PC oder USB Adapter (Steckdose) angeschlossen werden. Ein zusätzliches sehr nützliches Zubehör ist die kleine Transporttasche. Diese ist extra dick und schützt den Akku nicht nur vor Kratzern sondern auch vor Stöße und sonstiges Fremdeinflüssen. Dank der Öffnung am oberen Ende kann man die Tasche im den Akku haben und gleichzeitig Geräte laden. 
Der Preis liegt momentan bei ca. 18 €. Definitiv mein Testsieger in unserem großen Akkubericht, aber lest ruhig weiter und entscheidet für euch selbst welcher der beste ist.


5. PowerCase 1.500mAh Wicked Chili


Die Verarbeitung und Haptig ist sehr gelungen. Das Handy sitzt sehr gut und fest in der Hülle. Das Laden des Akkus via micro USB ist sehr gut, Grund: da spalten sich bestimmt die Meinungen, aber die einen sagen "Ich möchte den gleichen 30 poligen Anschluss haben wie bei dem iPhone" andere sagen (wie auch ich) so kann ich mein iPhone parallel gesondert laden". Ich kann das iPhone ca. 2 mal voll aufladen. Der Verschluss des Case's ist sehr fest und dennoch einfach zulösen.
Ab uns zu sagt das iPhone "Das Aufladen mit diesem Zubehört nicht unterstütz wird" nach mehrmaligem Drücken bzw. Herausnehmen des iPhones, funktioniert es dann wieder. Ist nicht schlimm aber nervig.
Was ich ich wohl anmerken muss, ist dass der Akku beim iPhone-laden verdammt warm wird. Ich bin mir da nicht ganz sicher ob das so gesund für das iPhone ist.
Und nun nochmal kurz zu den Abmaßen. Klar viele beschweren sich über die Dicke des Iphone+Akku. Natürlich wird das "Gerät" mit dem Akku rund doppelt so groß, jedoch verwende ich es zum Beispiel eher bei Dingen, wo es nicht stört, Wandern im Rucksack oder GeoCachen in der Hand.



6. Akku 12.200mAh Wicked Chili


Die Verarbeitung des Akkus ist sehr gelungen. Es knackt und knarrt nichts. Der Akku liegt sehr gut in der Hand und ist sehr kompakt für die unglaubliche Kapazität. Die Akkukapazität liegt bei 12.200 mAh zum Vergleich ein Akku vom iPhone 4 hat ca. 1.430mAh. Sodass man das iPhone fast 9 mal aufladen kann. Der Akku wird via Micro-USB geladen. Ein Ladekabel Micro-USB to USB 2.0 ist im Lieferumfang enthalten. Über der "Strom-Input" ist der Powerknopf. Wenn man einma kurz drückt, wird über den 4 blauen LED's der Akkustand angezeigt. Auf der Rückseite sind die USB Schnittstellen um Geräte aufzuladen. Es sind 5 Stück an der Zahl. 4 USB Hubs sind mit 3,2A ausgestatten und 1 USB Hub mit 0,5A. Sodass für alles Geräte die genau richtige Spannung vorhanden ist. Was auch sehr praktisch ist, ist dass über jedem USB Hub noch ein Handy-Typ steht, sodass man genau weiß welches Gerät man wo anschließen muss. Man kann also 5 Geräte parallel aufladen. Sobald man den letzten Stecker abzieht geht der Akku automatisch aus, was ich sehr gut finde. Auch wenn der Preis recht stolz ist, ist das Gerät absolut empfehlenswert. Er hält sehr lange und man kann ihn so gut wie überall mitnehmen. Ich verwende ihn auf Geschäftsreisen und beim GeoCachen.


Fazit
Zusammenfassend muss ich persönlich sagen, dass mir der im 4.Test vorgestellte Akku der Marke RavPower mit 6.000 mAh am besten gefällt. Die handliche Größe und die ausreichende Akkukapazität rundet das Paket für einen solch geringen Preis von ca.18 Euro ab. Das Gewicht ist kaum nennenswert und liegt in etwa gleich wie bei einem iPhone 4. Gerne könnt ihr uns noch Fragen zu den jeweiligen Akkus stellen, die wir euch beantworten. Wir hoffen wir konnten euch bei dem Entscheidungsprozess weiterhelfen.

Teilt gerne unseren Test und wir würden uns über ein paar Daumen oder Abonnenten (youtube, Blog, wo auch immer ;D) sehr freuen. 

Mit besten Grüßen euer

DanKern





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen